Turmfalkenküken geschlüpft

Der Kirchturm unserer Sonnenbergkirche beherbergt wieder neue Gäste!

Ein Turmfalkenpaar hat zum zweiten Mal in diesem Jahr gebrütet und die Küken sind geschlüpft.

(Aufnahme von Sonntag, 17. Juni 2018)

Mesner/in-Hausmeister/in gesucht

Stellenausschreibung hier

Aktuell

Die Diakoniestation Möhringen sucht dringend Hilfspersonal für Hauswirtschaft und einfache Grundpflege. Informationen hier.

1. Evangelischer Kirchenkreistag Stuttgart 29.6.-1.7. hier

  • Am Sonntag, 24. Juni, erklingt im Gottesdienst mit Pfarrer Mildenberger um 10.45 Uhr die sog. „Spatzen-Messe“ von Mozart, musiziert vom Sonnenberger Kammerorchester sowie von der Kantorei und dem Ökumenischen St. Ulrichs-Chor. Als Gesangssolisten sind Margit Beukman, Silke Bröckel und Ruben Mora zu hören.
  • Montag 25.6. 19.30 Uhr bis 20 Uhr Ökumenischen Friedensgebet in der Sonnenbergkirche
  • Forum Gottesdienst: Samstag 30.6. Folgende Workshops werden angeboten:

    -Gottesdienst verstehen und gestalten (10-12 Uhr): Was ist Gottesdienst? Wie „funktioniert“ er? Wie kann man wo gestalten? Pfarrer und Gottesdienstcoach Hartmut Mildenberger klärt auf.

    -Die Gemeinde singt im Gottesdienst?! (13-15 Uhr): Über Bedeutung, Gehalt und Gestalt von Gemeindeliedern sowie gemeinsames Singen mit Pfarrer und Gottesdienstcoach Christoph Schweikle.

    -Schriftlesung (13-15 | 16-18 Uhr): Wie eigne ich mir den Text an? Wie trete ich auf? Wie trage ich vor? Pfarrer Hartmut Mildenberger antwortet und zeigt Übungen für Kirchengemeinderäte, Lektorinnen und Lektoren und andere, die öffentlich vorlesen.

    -Zweitgottesdienste planen und gestalten (16-18 Uhr): Was macht Zweitgottesdienste aus? Wie können sie die „Gottesdienstlandschaft“ bereichern? Pfarrer Christoph Schweikle informiert.

    Zwischen den einzelnen Workshops gibt es Essensangebote. Uhrzeiten: 10-12 Uhr | 13-15 Uhr | 16-18 Uhr Ort:  Gemeindezentrum, Johannes-Krämer-Str. 2-4, S-Sonnenberg U5,6,8,12: Sonnenberg Gemeinde: Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Sonnenberg

  • Sonntag, 1. Juli,  10.45 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst mit Pfarrer Mildenberger. Parallel zum Erwachsenengottesdienst Kinderkirche
  • Zum Abschluss des Kirchenkreistages veranstaltet die Sonnenberger Musikgruppe „Regenbogen“ ein Hofkonzert am 1.7. um 18 Uhr im Innenhof des Gemeindezentrums. Unter dem Thema “Aus heiterem Himmel” laden bekannte und neue Lieder zum Mitsingen und Zuhören ein. Bei Regen findet das Konzert in der Sonnenbergkirche statt. Herzliche Einladung an Jung und Alt
  • Sonnenberger Gemeindefest am Samstag, 14. Juli
    Herzliche Einladung zu unserem Gemeindefest im Innenhof des Gemeindezentrums. Im Einklang mit der Fußball-WM haben wir folgendes Programm geplant:
    14.30 Uhr „Sportfest“ – eine Aufführung unseres Kindergartens

    Anschließend Kaffee und Kuchen, Waffeln, Grillen, Falafel, Cocktails ...
    Tisch-Kicker-Turnier (Anmeldungen in Zweier-Teams im Pfarrbüro) Spieleparcours
    16.00 Uhr: Public Viewing – Übertragung desWM-Spieles um Platz 3 im Gemeindesaal
    18.00 Uhr: Luftballonstart
    18.15 Uhr: Endspiel des Tisch-Kicker-Turniers
    18.45 Uhr: Musik im Innenhof und Ausklang
    Sie können mithelfen oder eine Kuchenspende machen!
    Damit sich auf unserem Fest alle wohlfühlen können, sind wir wieder auf viele freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen, die uns beim Auf- und Abbau, im Verkauf oder beim Spülen unterstützen.
    Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann freuen wir uns über einen Anruf oder eine E-Mail in das Pfarrbüro. Wir planen Sie dann entsprechend Ihren Zeitvorstellungen ein!
    Tel. 765 15 80, E-Mail: pfarramt.sonnenbergdontospamme@gowaway.elkw.de
    Ebenso freuen wir uns über Ihre Zusage, einen Kuchen für unser Kuchenbüffet zu backen, denn selbstgebackener Kuchen wird von allen Festbesuchern geliebt!

Kinderkirche

Die Kinderkirche mit Basteln und Geschichte trifft sich um 10.45 Uhr in der Sonnenbergkirche. Termine:

1.7.18 - Kinderkirche

15.7.18 - Open Air Gottesdienst mit der Kinderkirche

Sommerferien

23.9.18 - Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit der Kinderkirche

30.9.18 - Kinderkirche

14.10.18 - Kinderkirche

21.10.18 - Kinderkirche mit Kirchen-Rallye

 

Nächstes Vorbereitungstreffen: Mittwoch, 19. September 2018, um 20 Uhr im Pfarrhaus

 

 

Gottesdienste